50 Jahre Thomann Künstler Management

| Musikmanagement Thomann

Bamberg – Mit circa 35 000 Veranstaltungen, 100.000 Engagementverträgen und Künstlerbuchungen sowie über 30.000 Konzerten hat sich das Unternehmen zu einem der wichtigsten Player im deutschen Markt entwickelt – und das aus einer Telefonzelle heraus. Thomann Management, Künstler- und Konzertmanagement aus Franken blickt auf über 50 Jahre Erfolg in der europaweiten Vermarktung und Durchführung von Veranstaltungen, konzeptionelle Begleitung von Sängerinnen, Sängerinnen, Bands und Konzerte zurück – auf 50 Jahre Musikgeschichte und 50 Jahre deutscher Schlager!

Ein so langer Weg in dieser Konzert- und Musikbranche hat Seltenheitswert. Grund genug, um das Jubiläum mit Wegbegleitern zu feiern! Johnny Thomann und sein Team hatten am 19. April namhafte Größen aus der Kulturszene, aus Politik und Wirtschaft in die Harmonie-Säle Bamberg eingeladen. Gefeiert wurde mit humorvollen Worten, anregenden Diskussionen und musikalischen Gästen. Einen Blick in die Zukunft der Veranstaltungsbranche wagte auf Wunsch des Jubilars Prof. Jens Michow, ehemaliger BDKV-Präsident, mit einem Fachvortrag. Der kreative Netzwerker Johnny Thomann begrüßte beim anschließenden Get Together zahlreiche bewährte Freunde, langjährige Geschäfts- und Medienpartner, die bis aus Berlin, Hamburg, München und Südtirol angereist waren.

Der festlich gestaltete „Jubiläumsfrühschoppen“ wurde mit Videogrußworten namhafter Künstler eingeleitet, die Johnny Thomann beruflich und als Persönlichkeit ihre Hochachtung aussprachen und seiner Lebensleistung Respekt zollten. Andy Borg, G.G. Anderson und die Amigos grüßten von der Leinwand. Vor Ort gratulierten mit musikalischen Auftritten Chartstürmerin Daniela Alfinito, Schlagerstar und Moderator Bernhard Brink, Art Garfunkel Jr. und als komödiantischer Überraschungsact Hansy Vogt alias „Frau Wäber“.

Grußworte sprachen Landrat Johann Kalb, Altbürgermeister Georg Bogensperger und Johannes Maciejonczyk als amtierender Oberbürgermeister der Gemeinde Burgebrach.

Sie würdigten die besonderen Verdienste und bemerkenswerten menschlichen Qualitäten des gebürtigen Burgebrachers Johnny Thomann. Zusätzlich zu seinen beruflichen Aufgaben als Konzertveranstalter, Musikmanager, und Berufsbetreuer engagiert sich der Dipl. Soz. Pädagoge ebenso leidenschaftlich ehrenamtlich als Schöffe, IHK-Prüfer, Kreisrat und Aufsichtsrat der Krankenhausgesellschaft.

Und der ebenso unternehmungsfreudige wie sozial engagierte Franke bewegt nicht nur regional Einiges, auch auf dem internationalen Musikparkett ist er erfolgreich: „Es ist mein Anspruch, möglichst immer den Zeitgeist mitzunehmen und mir Ideen auszudenken, die man dann auch umsetzt. Bei mir ist es in der Tat so, dass Träume auch verwirklicht werden. Andere geben auf und ich sage jetzt erst recht! Ich bin jeden Tag neu inspiriert, und jeden Tag voller Tatendrang und deswegen macht mir das Musikgeschäft auch weiter Spaß. Wenn man kreativ und fleißig ist, kann man etwas bewegen.“ 

Bis heute schätzen renommierte Künstler, Veranstalter und Konzertbesucher Thomann Management für seine Professionalität, den persönlichen Einsatz und die Leidenschaft, die jeder einzelne Mitarbeiter mitbringt. Das Erfolgsgeheimnis ist das Team – hier steht man erfolgreich zusammen, weil man sich jederzeit aufeinander verlassen kann. Und gemeinsam an einem Strang zieht. 

Im Prinzip geht fast alles, aber ohne Musik geht gar nichts.“

Johnny Thomann

Thomann Management bildet auch aus. Ein Rückblick auf 50 Jahre thopo music und das heutige Thomann Management ist beeindruckend: Über 35 junge Männer und Frauen wurden zum Veranstaltungskaufmann oder Bürokaufmann ausgebildet. Auch wenn es mit Johnny Thomanns Traum von der Familienband nicht geklappt hat, bleibt doch „alles in der Familie“. Bereits seit 20 Jahren ist Sohn Stephan im Thomann-Team engagiert dabei und hat verantwortliche Aufgaben übernommen. Er ist Veranstaltungskaufmann und hat wie der Herr Papa erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung und Handelsfachwirtprüfung abgelegt. Im Unternehmen sind Werte wie Loyalität, Kreativität, Zusammenhalt enorm wichtig. Das ist auch nach außen schnell erkennbar. Thomann Management ist zu Recht stolz auf seine Geschichte und blickt – nach den gemeisterten Herausforderungen der Pandemie – zuversichtlich in die Zukunft. Viele Agenturen mussten unter dem Druck der Situation leider aufgegeben. Thomann hat sich behauptet und die aktuellen Tourneen laufen hervorragend – der Schlager boomt nach der Talsohle wieder. Die „Schlager & Spaß“-Tour mit Andy Borg ist regelmäßig ausverkauft, was heutzutage alles andere als selbstverständlich ist. Auch die Amigos sorgen mit ihrer Solo-Tour für erfreulich ausgebuchte Hallen. Die von Bernhard Brink präsentierte „Schlager-Hitparade“ läuft „wie geschnitten Brot“. Und die Tour-Kooperationen und Einzeltermine mit Fantasy, den Kastelruther Spatzen und Semino Rossi werden vom Publikum begeistert angenommen. Allein 2023 werden 300 Thomann-Konzerte veranstaltet – ein beeindruckender Wert! „Auch das Jahr 2024 ist jetzt bereits mit vielen Tourneen ausgelastet.“

Stimmen zum Jubiläum:

„Wir zwei haben uns vor über 40 Jahren kennengelernt. Damals hieß das noch thopo Music. Damals waren wir noch Kindern, heute haben wir erwachsene Kinder. Die Tatsache, dass du dieses Jubiläum feierst, zeigt, dass man auch als guter Geschäftsmann trotzdem ein liebenswerter und wertvoller Mensch sein kann. Meine Live-Karriere habe ich praktisch mit Johnny Thomann begonnen. Als mich noch niemand für Live-Auftritte gebucht hatte, da hat der Johnny das schon gemacht. Dass wir jetzt wieder zusammenarbeiten und mit ausverkauften „Schlager & Spaß“-Konzerten gemeinsam auf Tournee sind, freut mich umso mehr. Er und sein Team sind ein Menschenschlag, mit dem ich sehr gerne Umgang habe. Es passt einfach – hinter der Bühne und auf der Bühne. Er kennt sich halt aus und lebt für die Show. Das merkt man auch beim zugehörigen Team. Hier sind Profis am Start, Leute mit Spaß am Schlager. Das 50-jährige Jubiläum von Thomann sagt ja alles aus: Keine Firma wäre so lange erfolgreich auf dem Markt, wenn sie nicht so zuverlässig wäre und rundum solide Arbeit abliefern würde! Auf die nächsten 50 Jahre!“

„Johnny Thomann ist ein Musikverrückter.“

„50 Jahre Thomann Management, da kann ich nur herzlich gratulieren. Ich bin selber 50 Jahre auf der Bühne. Das muss man erstmal hinkriegen. Das ist wirklich aller Ehren wert. Ich kenne Johnny schon so lange, das verbindet, das ist ein Ehrenmann, ein Handschlag, dann weißt du, woran du bist und das steht dann auch Ich kann nur sagen, solche Menschen gibt es zu wenig in dieser Branche. Die Zeit ist flüchtiger geworden, aber Thomann gibt es noch. Lasst euch feiern!“

„25 erfolgreiche Jahre haben wir in dieser Branche mit dir erleben dürfen, dürfen wir uns glücklich schätzen.  Und heute möchten wir uns in aller Form bei dir bedanken. Manchmal haben wir gesagt. Johnny, der liebenswürdige Chaot. Aber es hat unter Schluss immer gepasst. Und auf was wir stolz sind, ist 25 Jahre Zusammenarbeit ohne einen schriftlichen Vertrag. Und wir haben immer alles bekommen. Lieber Johnny, wir bedanken uns in aller Form. Wir wünschen dir viel Erfolg und viel Glück und Gesundheit! Die Branche braucht dich noch lange und wir, deine Freunde die Paldauer, auch.“

„Wenn man in unserem Metier auf ein 50jähriges Firmenbestehen zurückblicken kann, dann ist das schon bemerkenswert. Dazu kann man Josef Thomann und dem Team seines Unternehmens nur gratulieren. Für uns Künstler sind verlässliche Partner wie Agenturen und Tournee-Veranstalter lebenswichtig, es ist immer ein Geben und Nehmen. Wie schwer es oft für beide Seiten ist, das Publikum zu erreichen, und dass hier innovative Konzepte, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Teamgeist und Leidenschaft für das Live-Geschäft nicht hoch genug geschätzt werden können, haben uns die letzten beiden Jahre der Pandemie in Achtung gebietender Weise gezeigt. Umso schöner ist es, mit einer professionellen Crew, die diese Werte lebt, als Berufung versteht, bei der noch ein Handschlag zählt und das Menschliche gepflegt wird, in Höhen und Tiefen nach vorne zu sehen, um miteinander auch schwierige Wegstrecken zu meistern. Ich bedanke mich bei Thomann Management für so viele Jahre vertrauensvoller und erfolgreicher Zusammenarbeit – ganz besonders bei Dir lieber Johnny! Und mit Unterstützung deiner Söhne, die mittlerweile mit beiden Beinen an deiner Seite im Unternehmen stehen, freue ich mich darauf, neue großartige Pläne zu schmieden und auf die Bühnen zu bringen. Die Zeichen stehen gut für die nächsten 50 Jahre Erfolg, dafür viel Glück und Danke. Dein und Euer Patrick Lindner“

„Lieber Johnny,

Ich kann mich noch genau an die Zeiten mit Dir, Ende der 70er erinnern. Durch Dich habe ich das Dreieck Bayreuth – Nürnberg – Würzburg kennengelernt. Gefühlt hatte ich in jedem zweiten Ort einen Auftritt! Ich hoffe es geht dir gut.“ Dein Wolle (Petry)

„Lieber Jonny – 50 Jahre Thomann Künstlermanagement – Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum! Solch lange, kontinuierliche und stabile Karrieren sind in dieser schnelllebigen Branche sehr selten. Wir schätzen dich als loyalen, zuverlässigen, kreativen Partner sehr und freuen uns, mit Dir zahlreiche unserer Künstler live präsentieren zu können. Bleib wie Du bist und Dir und deinem Team weiterhin ein gutes Händchen bei der Künstlerauswahl, auf dass ihr noch weitere 50 Jahre draufsattelt! – deine Freunde von Telamo“
Ken Otremba, TELAMO-Chef

„Einer der erfolgreichsten Veranstalter Deutschlands hat 50-jähriges Jubiläum. Wir gratulieren von Herzen, bedanken uns für die total gute Zusammenarbeit und hoffen, dass wir uns bald wieder auf der Tour sehen. Alles Gute Johnny, das wünschen dir, Die Amigos“

„Ein Unternehmen 50 Jahre lang zu führen, passiert durch keine Zufälligkeiten. Das gewisse Know-How hilft nicht alleine. Es geht in der Musikbranche vor allem um die Liebe zum Detail und die ist und war bei Johnny Thomann immer dabei. Herzlichen Glückwunsch lieber Johnny!!! Deine Monika Martin“

„Wir gratulieren Johnny Thomann und Team für die seriöse Abwicklung so vieler Konzerte. Hut ab vor dieser Leistung, vor allem in schwierigen Zeiten wie diesen ist es nicht selbstverständlich, noch so erfolgreich Bühnen zu bespielen. Der konstante Erfolg hat sicher auch damit zu tun, dass das gesamte Team, allen voran Johnny Thomann, sein Handwerk von der Pike auf gelernt und Handschlagqualität hat. Wir sind ein Freund seiner professionellen, dabei stets mitmenschlichen Einstellung und unserer langjährigen Zusammenarbeit. Johnny selbst ist ein großer Freund von Südtirol und der Dolomiten.  Es gratulieren die Kastelruther Spatzen!“

Social Media Accounts

Design by mohr.® | Development IF.DIGITAL
© 2024 - Thomann Management