Corona – FAQs

| Musikmanagement Thomann

Liebe Konzertfreunde,

gerne hätten wir mit Ihnen gemeinsam in den vergangenen Wochen auf unseren Veranstaltungen in gewohnter Art und Weise unsere Künstler gefeiert, unsere Hallen gerockt und zu unserer Lieblingsmusik getanzt. Doch die Corona-Krise machte uns einen Strich durch die Rechnung und keiner kann heute sagen, wie es morgen, in vier Wochen oder auch nach dem Ende des Lock downs für Großveranstaltungen (31.08.2020) weiter geht.

Die beschlossenen Maßnahmen zur Sicherheit aller Beteiligten sind gerade für unsere Branche – Künstler, Licht- und Bühnen-Techniker, Tourbegleiter, Hallen und Veranstalter, aber auch für die vielen Fans nachvollziehbar. Doch wünschen wir uns nichts sehnlicher als bald möglichst wieder zur Normalität zurück zu kehren.

Wir setzen alles daran, das kulturelle Angebot in Deutschland aufrechtzuerhalten und für betroffene Veranstaltungen auch Ersatztermine anzubieten. Eine äußerst komplexe Aufgabe, die wir allerdings in den allermeisten Fällen meistern konnten und für einen enorm großen Teil unserer Veranstaltungen neue Termine finden konnten.

Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

Tagtäglich bekommen wir von euch unzählige Anrufe und Mails, die wir gar nicht alle beantworten können. Deshalb haben wir euch die wichtigsten Fragen und Antworten hier zusammengefasst:

Ich habe Tickets für eine verschobene Veranstaltung. Was muss ich tun?

Sie müssen gar nichts tun. Die Tickets behalten für den jeweiligen Ersatztermin ihre Gültigkeit.

Ich habe Tickets für eine ersatzlos abgesagte Veranstaltung oder kann bei dem Ersatztermin nicht.
Was muss ich tun?

Die Bundesregierung hat hierfür eine Gutscheinlösung auf den Weg gebracht. Das am 20.05.2020 in Kraft getretene Gesetz gilt rückwirkend für Tickets, die vor dem 08.03.2020 für Veranstaltungen gekauft wurden, welche aufgrund der COVID-19 Pandemie nicht planmäßig stattfinden konnten oder können. Für diese kann der jeweilige Veranstalter, anstelle der Erstattung des Eintrittspreises, einen Gutschein ausstellen.

Welche Vorteile hat die Gutscheinlösung für Kunden und Veranstalter?

Die Bundesregierung hat mit diesem Gesetz zwei Ziele verfolgt: Zum einen können somit Veranstaltungen verschoben oder neu geplant werden, und die Vielfalt der Live-Kultur bleibt auch in Zukunft erhalten. Zum anderen werden Kunden vor dem Totalverlust des bezahlten Eintrittspreises geschützt, da dadurch viele Veranstalter vor der Insolvenz bewahrt werden, die ihnen aufgrund der hohen Vorinvestitionen drohen würde.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Welche Veranstaltungen betrifft das?

Das Gesetz gilt für alle Veranstaltungen, die COVID-19 bedingt nicht planmäßig stattfinden konnten oder können und für die Tickets vor dem 08.03.2020 gekauft wurden.

Ab wann kann ich mein Ticket in einen Gutschein umtauschen?


Haben Sie Ihr Ticket bei eventim.de gekauft, so steht Ihnen hier für unsere Veranstaltungen bereits ein Formular zu Rückabwicklung zur Verfügung. Bitte rufen Sie folgende Website auf: https://www.eventim.de/?fun=page&pagename=servicenews. Suchen Sie dort nach Ihrer Veranstaltung und wählen Sie dort den Link zum Rückabwicklungsformular aus. Die Einlösung Ihres Gutscheins in ein neues Ticket ist in den gängigen Vorverkaufsstellen ab sofort möglich. 

Wir gehen aktuell davon aus, dass alle Ticket-Systeme und Vorverkaufsstellen das Gutscheinmodell bereits umsetzen können, bzw. dies zeitnah möglich sein wird, bitte erkundigen Sie sich direkt bei der Vorverkaufsstelle.

Wo sehe ich, ob ein Konzert abgesagt oder verschoben wurde?

Den Status der jeweiligen Veranstaltung finden Sie unter https://www.thomann-management.de/allgemein/coronavirus-aktuelle-lage/

Meine Veranstaltung, für die ich Tickets habe, wurde verschoben. Wie sind meine Möglichkeiten?

Sie behalten Ihr Ticket und freuen sich auf den Ersatztermin. Die Tickets behalten für den verschobenen Termin die Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht oder umgeschrieben werden. Alternativ können Sie sich an der Vorverkaufsstelle, in der Sie das Ticket erworben haben, einen Gutschein für Ihr Ticket ausstellen lassen, den Sie für Veranstaltungen des gleichen Veranstalters einlösen können. (Den jeweils zuständigen örtlichen Veranstalter finden Sie auf dem Ticket aufgedruckt.)

Mein Konzert wurde ersatzlos abgesagt. Bekomme ich trotzdem einen Gutschein?

Ja, Ihre Tickets können hier ebenfalls problemlos in einen Gutschein umgewandelt werden.

Für meine Veranstaltung gibt es noch keinen Nachholtermin. Wie soll ich mich verhalten?

Grundsätzlich setzen wir alles daran, schnellstmöglich für jede Veranstaltung einen Nachholtermin zu finden. Tickets behalten dann für den jeweiligen Ersatztermin ihre Gültigkeit. Aktuell werden viele Veranstaltungen verlegt, zum Teil auch ein zweites Mal, da wir alle nicht wissen, wann letztlich wieder Veranstaltungen stattfinden können. Es kann deshalb einige Zeit dauern, bis wir Ihnen Ersatztermine mitteilen können. Verfolgen Sie unsere sozialen Medien (Facebook, Instagram), nutzen Sie unsere Website https://www.thomann-management.de/allgemein/coronavirus-aktuelle-lage/ oder https://www.eventim.de/?fun=page&pagename=servicenews. So erhalten Sie immer aktuelle Informationen.

Wie wandle ich mein Ticket in einen Gutschein umwandeln?

Wenden Sie sich bitte an die Vorverkaufsstelle, an der Sie ihr Ticket erworben haben.
1. Haben Sie Ihr Ticket bei eventim.de erworben, werden Sie entsprechend per Mail informiert und die weiteren Schritte für die Beantragung dort dargestellt. Alternativ rufen Sie folgende Website auf: https://www.eventim.de/?fun=page&pagename=servicenews. Suchen Sie dort nach Ihrer Veranstaltung und wählen Sie dort den Link zum Rückabwicklungsformular aus.
2. Haben Sie ein Ticket bei einer Vorverkaufsstelle erworben, so wenden Sie sich bitte direkt dorthin.
3. Haben Sie ein Ticket über ein anderes offizielles Ticketsystem gekauft, informieren Sie sich bitte beim jeweiligen Anbieter über die Vorgehensweise.

Bitte schicken Sie keine Tickets ohne ausdrückliche Rücksprache an uns als Veranstalter. Wir können selbst keine Gutscheine ausstellen.

Ich habe mein Ticket bei ebay, Viagogo, ticketbande, etc. gekauft. Kann ich es in einen Gutschein umwandeln?

Darüber können wir leider keine Auskunft geben, da diese Verkäufe nicht von uns autorisiert wurden. Wenden Sie sich bitte an den Verkäufer.

Meine Vorverkaufsstelle, an der ich mein Ticket gekauft habe, hat geschlossen bzw. will keine Rücknahme von Tickets durchführen. An wen kann ich mich wenden?

Sollte es sich um eine Eventim VVK-Stelle handeln, bietet Ihnen Eventim die direkte Abwicklung der Gutscheinlösung an. Bitte wenden Sie sich dafür an vorverkaufsstelle@eventim.de. Da die technische Lösung, den Service der Vorverkaufsstelle zu übernehmen und bedienen zu können, etwas Zeit in Anspruch nimmt, bitte wir um etwas Geduld, was die Bearbeitung Ihres Vorgangs betrifft.

In abweichenden Fällen, wenden Sie sich bitte an info@thomann-management.de. Wir werden uns schnellstmöglich um eine Lösung bemühen.

Ist mein Gutschein übertragbar und für welche Veranstaltungen kann ich ihn einlösen?

Der Gutschein ist übertragbar. Sie können Ihren Gutschein an der Vorverkaufsstelle, an der Sie ihn erhalten haben, für jede Veranstaltung desselben örtlichen Veranstalters (dieser befindet sich auf dem Ticket oder auch auf dem Gutschein aufgedruckt), einlösen. 

Wie lange kann ich grundsätzlich Gutscheine einlösen und was passiert danach?

Ein Gutschein von Thomann Management kann bis mindestens 31.8.2022 für eine unserer Veranstaltungen eingelöst werden. Eine Auszahlung des Gutscheins ist ab 01.01.2022 möglich.

Kostet mich die Ausstellung eines Gutscheines etwas?

Die Ausstellung des Gutscheins ist kostenfrei.

Welchen Betrag bekomme ich als Gutschein ausgestellt?

Der Wert des Gutscheins umfasst den regulären, auf dem Ticket aufgedruckten Eintrittspreis. Die darin enthaltene VVK-Gebühr wird Ihnen in bar oder ebenfalls als Gutschein direkt von der VVK-Stelle separat gutgeschrieben. Diese Gebühr wird nicht von uns vereinnahmt und im Namen sowie auf Rechnung der Vorverkaufsstelle erhoben, weshalb diese dafür verantwortlich ist. (evtl. Abweichungen bei anderen Ticketsystemen können möglich sein)

Bekomme ich einen Gutschein pro Bestellung oder für jedes einzelne Ticket?

Die Gutscheine werden pro Ticket ausgestellt und beziehen sich auf den Preis des Tickets. Bei einer Bestellung von 3 Tickets erhalten Sie somit 3 Gutscheine, die für Veranstaltungen des jeweiligen Veranstalters eingelöst werden können.

Ich interessiere mich nicht für die Veranstaltungen des Veranstalters, für dessen Konzerte ich einen Gutschein habe. Was kann ich tun?

Bei uns – Thomann Management – ist Ihr Gutschein mindestens bis 31.8.2022 für unsere Veranstaltungen einlösbar. Haben Sie etwas Geduld – Sie werden bestimmt noch fündig. Sollten Sie tatsächlich keine attraktive Veranstaltung finden, können Sie sich den Gutschein ab dem 01.01.2022 auszahlen lassen.

Mein neues Ticket ist günstiger als das Ursprüngliche. Was passiert mit der Differenz?

Differenzbeträge verbleiben vorerst auf dem Gutschein und können für weitere Buchungen genutzt werden. Restbeträge können ab 01.01.2022 ausbezahlt werden.

Mein Gutscheinwert ist niedriger als mein neues Ticket. Wie funktioniert das?

Wenn der Auftragswert den Gutscheinwert übersteigt, sind Teilbezahlungen (Gutschein + Zuzahlung) möglich.

Bis wann muss ich mich entschieden haben, mein Ticket in einen Gutschein zu tauschen?

1. Bereits verschobene Veranstaltungen:
Die Möglichkeit des Gutschein-Umtauschs gilt für bereits verschobene Veranstaltungen mindestens bis zum 31.12.2020. Danach wird kein Umtausch in einen Gutschein mehr möglich sein und wir halten Ihre Plätze für die neue Veranstaltung auf jeden Fall fest reserviert.

2. Veranstaltungen, die ggf. noch verschoben werden:
Nach Ankündigung des Verschiebungstermins haben Sie bis zu sechs Wochen Zeit, um sich zu entscheiden, ob Sie den neuen Veranstaltungstermin wahrnehmen, oder ihr Ticket in einen Gutschein tauschen.

Ich will meinen Gutschein einlösen, aber die Veranstaltung ist ausverkauft. Was kann ich tun?

Da Sie mit Ihrem Gutschein wieder ein Ticket für eine Veranstaltung kaufen müssen, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Ich habe ein Ticket gewonnen. Kann ich mir auch einen Gutschein dafür ausstellen lassen?

Grundsätzlich behalten auch Gewinnspiel-Tickets ihre Gültigkeit für den Ersatztermin. Eine Umwandlung in einen Gutschein, oder eine Auszahlung sind leider nicht möglich.

Mein Konzert wurde in eine andere Veranstaltungsstätte verlegt. Wie erfahre ich von meinem neuen Sitzplatz?

Wir werden Ihnen vor Ort einen Ersatzplatz mitteilen, ein Umtausch vorab ist leider nicht möglich. Wir bitten Sie darum, möglichst frühzeitig zum Konzert zu erscheinen, da es sicherlich zu kleinen Wartezeiten kommen kann.

Was muss ich tun, wenn meine Veranstaltung ein 2. Mal verschoben?

Ihr ursprüngliches Ticket ist auch bei einer mehrmaliger Verschiebung für den neuen Ersatztermin gültig. Sie müssen nichts tun. Sollten Sie den Ersatztermin nicht wahrnehmen können, haben Sie auch hier die Möglichkeit, Ihr Ticket in einen Gutschein umzuwandeln, insofern Ihr Ticket vor dem 08.03.2020 gekauft wurde.

Meine Veranstaltung wurde verschoben (oder abgesagt) und ich kann den Ersatztermin nicht wahrnehmen. Der Kauf meines Tickets wurde erst nach dem 08.03.2020 getätigt. Kann ich mein Ticket auch in einen Gutschein umwandeln?

Wir bedauern sehr, dass Sie den neuen Ersatztermin nicht wahrnehmen können. Leider haben Sie keinen Anspruch auf die vom Gesetzgeber vorgegebene Gutscheinlösung. Bitte wenden Sie sich für die Rückabwicklung an die VVK-Stelle, an der Sie die Tickets gekauft haben.

Was ist mit Veranstaltungen, die nach dem 31.08.2020 stattfinden?

In der jetzigen Situation, in der unzählige Faktoren die Geschehnisse beeinflussen, können wir gar nicht anders als uns weiterhin auf die Einschätzungen der Behörden zu verlassen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt finden somit die Veranstaltungen nach dem 30.08.2020 statt.

Sollte das Veranstaltungsverbot erneut verlängert werden, könnt ihr aber sicher sein, dass wir darauf vorbereitet sind und wir gegebenenfalls rechtzeitig und der dann vorherrschenden Sachlage angemessen reagieren werden. Wir wollen und werden wieder mit euch gemeinsam auf unseren Veranstaltungen in gewohnter Art und Weise unsere Künstler feiern, unsere Hallen rocken und zu unserer Lieblingsmusik tanzen.

Social Media Accounts

Design by mohr.® | Development IF.DIGITAL
© 2020 - Thomann Management